Formulare

Mit dem Formular-Modul können Sie auf Ihrer Webseite individuelle Abfragen einbauen. Mögliche Einsatzzwecke:

  • Allgemeine Anfragen
  • Bestattungs-Konfigurator (Art der Bestattung, Elemente der Trauerfeier, Trauerdruck…)
  • Kostenanfragen
  • usw.

Die Erstellung des Formulars über nehmen wir. Sie können jedoch in einer einfachen Eingabemaske die Fragen später anpassen und erweitern. Dabei stehen fünf verschiedene Fragetypen zur Verfügung: Einfachauswahl, Mehrfachauswahl, Drop-Down, kleines Textfeld, großes Textfeld. Die Formulare können grundsätzlich auf jeder Unterseite eingebaut werden, jedoch empfiehlt sich eine jeweils eigene Unterseite zu erstellen.

Infos zu diesem Modul erklären wir auch in diesem Video:

Beispiel „Bestattungskonfigurator“

Was kann das Modul Formulare und was ist enthalten?

  • Bis zu 2 Formulare inkl. Erstellung & Einbindung an der gewünschten Stelle
  • Bis zu insgesamt 20 Abfrage-Felder der verschiedenen Typen
  • Erstellung eines PDFs aus den Antworten mit individuell gestaltbarem Header
  • Senden der Anfrage als E-Mail inkl. PDF an den Bestatter
  • Senden einer Bestätigungsmail der Anfrage inkl. PDF an den Kunden
  • Speicherung der Anfrage im Backend inkl. PDF
  • Einfache Anpassung der Antwortmöglichkeiten im Backend
  • Das neue Modul steht für unsere Kunden mit einer wordpress-Seite zur Verfügung

Abfrage Feldtypen

Es gibt fünf verschiedene Abfrage-Felder:

  • Einfachauswahl
  • Mehrfachauswahl
  • Drop-Down
  • kleines Textfeld
  • großes Textfeld

Beispiel der Feldtypen

Automatisch generiertes PDF

Aus den gegebenen Antworten wird automatisch ein PDF mit der Anfrage erstellt. Dieses Formular kann oben (im Header-Bereich) mit einem Logo oder einem Briefkopf-Bild individuell angepasst werden.

Das PDF wird beim Abschicken des Formular via E-Mail an den Webseitenbetreiber bzw. Bestatter geschickt.

Zudem geht eine Bestätigungs-E-Mail an den Kunden / Nutzer, bei dem das PDF ebenfalls angehängt ist. Die Bestätigungs-E-Mail kann auch deaktiviert werden.

Das PDF wird zusätzlich zum Mailversand auch im Backend der Webseite unter dem Punkt Anfragedaten gespeichert und kann dort jederzeit abgerufen werden.

Referenzen