Statistiken mit Matomo

Matomo ist Open Source und läuft direkt auf dem Server der eigenen Webseite – und nicht auf einem Fremdserver mit Standort in den USA. Der Dienst nennt unter anderem Red Bull und die Europäische Kommission als Referenzen. Im Gegensatz zu Google Analytics ist Matomo ein Web-Analyse-Dienst, der den Datenschutzvorschriften der Europäischen Union entspricht und seinen Nutzern damit Rechtssicherheit bietet. Die Rechtssicherheit kommt vor allem durch den Ort der Speicherung zustande, denn auf den eigenen Server hat der Seitenbetreiber (in dem Falle wir für Sie) und nicht Google die Datenhoheit.

Die Analyse-Funktionen sind weit entwickelt und bieten genau die Daten, die wir für die Erstellung Ihrer Statistiken und auch für weitere Analysen benötigen. Zudem haben Sie nun auch im Dashboard Ihrer Webseite jederzeit einen Überblick über die wichtigsten Daten – und nicht nur bei der monatlichen Statistik zu Beginn jeden Monats.

Mit Matomo haben wir eine gute Alternative zu Google Analytics gefunden, welche die Daten und die Privatsphäre Ihrer Kunden schützt.

Monatliche Statistiken mit Matomo

Sie erhalten die Statistik via E-Mail zu Beginn jeden Monats, der Absender ist dabei die eigene Webseite. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie ein PDF mit den folgenden Seiten.

In dieser Statistik enthalten sind:

Seite 1:

Besucherüberblick

Hier finden Sie zunächst eine Grafik mit der Entwicklung der Besuche über die letzten Monate.

  • Eindeutige Besucher:
    Den Messwerten „Besucher“ können Sie entnehmen, wie viele Personen Ihre Website genutzt haben. Ein Besucher kann mehrmals Seiten aufgerufen haben und wird hier trotzdem nur einmal gezählt.
  • Besuche:
    Dieser Wert gibt die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten an. Dabei werden alle einzelnen Unterseiten und Seiten, die (neu) geladen werden, einbezogen.
  • Aktionen:
    Die Anzahl der von Ihren Besuchern durchgeführten Aktionen. Aktionen können Seitenaufrufe, interne Site-Suchen, Downloads oder Outlinks sein.
  • Durchschn. Besuchszeit:
    Die Zeit, die Ihre Nutzer im Schnitt auf Ihrer Webseite verbringen.
  • Absprungrate:
    Die Absprungrate sagt uns, wie groß der Anteil der Besucher ist, die die Website direkt nach einem Klick wieder verlassen hat. Derartige Signale nimmt übrigens auch Google war und wertet sie als wichtiges Kriterium für das Suchmaschinenranking. Doch muss man auch bei der Interpretation dieser Kennzahl Vorsicht walten lassen. Nicht immer zeugt ein hohe Absprungrate von einer schlechten Besuchsqualität. Man sollte die Metrik im Kontext des Inhalts der einzelnen Seite lesen. Ein Absprung kann auch bedeuten, dass der Nutzer genau das fand, was er gesucht hat. Beispiele wären Kontakten oder Öffnungszeiten. Werden auf einer Seite dagegen Downloads oder Links mit weitergehenden Informationen angeboten, sollte die Absprungrate dort nicht zu hoch liegen.

 

Seite 2:

Stadt

Hier finden Sie die Städte, aus denen Besucher Ihre Webseite aufgerufen haben.

Bitte beachten Sie, dass diese Statistik nicht immer komplett korrekt ist, da die Bestimmung der Stadt anhand der anonymisierten IP-Adresse erfolgt (aus Datenschutzgründen).

Seite 3:

Gerätetyp

Matomo schlüsselt hier die Besuche nach den verschiedenen Gerättypen auf. Am wichtigsten sind hier:

  • Smartphone = Handy
  • Desktop = PC = Computer
  • Tablet

Seite 4:

Aktionen – Kernmetriken

Nun werden die verschiedenen Aktionen noch genauer entschlüsselt und eine Entwicklung der Seitenansichten gezeigt.

  • Seitenansichten:
    Dieser Wert gibt die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten an. Dabei werden alle einzelnen Unterseiten und Seiten, die (neu) geladen werden, einbezogen.
  • Downloads:
    Die Anzahl, wie oft ein Link geklickt wurde, um ein Dokument oder Bild herunterzuladen.
  • Ausgehende Verweise:
    Die Anzahl, wie oft ein externen Link angeklickt wurde, der auf eine fremde Webseite führt.
  • Suchanfragen:
    Die Anzahl der Besuche, die in der Suchmaschine Ihrer Website nach einem Schlüsselwort gesucht haben.

Seite 5:

Seitentitel

Auf dieser Seite sehen Sie die am häufigsten aufgerufenen Unterseiten Ihrer Webseite. Dazu gibt es die üblichen, oben angesprochenen, Daten.

Seite 6:

Übersicht Verweise

Zunächst erhalten Sie die Entwicklung der Besucher von Suchmaschinen. Dabei sind sämtliche Suchmaschinen zusammengefasst dargestellt.